2017 19. 11. 19:00 Uhr Chris Jarrett

Kultur Regional

 

Kulturnotizen

 

Der im südpfälzischen Oberotterbach lebende Pianist und Komponist Chris Jarrett hat sich einer besonderen kompositorischen Herausforderung gestellt. Sein Gespür, bewegte bildhafte Szenen in Musik umzusetzen, konnte der im In- und Ausland konzertierende Künstler in seiner Opern- und Ballettmusik, in Oratorien, bei Lesungen und in Stummfilmen wie „Der Panzerkreuzer Potemkin“ belegen. Für sein Konzert am Sonntag, 19. November, um 19 Uhr im Künstlerhaus Edenkoben hat sich Jarrett wie einst Modest Mussorgski von Einzelbildern inspirieren lassen.

 

Während seiner Kompositionsarbeit fand er stets den Weg von der Karikatur zur Partitur: Werke von Thomas Nast, auf dem Klavier interpretiert. Sein Konzert ist zugleich eine Hommage an den Begründer der politischen Karikatur in den Vereinigten Staaten von Amerika. In seiner Tasten-Reise durch das künstlerische Schaffen Nasts im ersten Teil des Konzerts setzt Jarrett diese thematischen Schwerpunkte: The American Civil War, Christmas und American Way of Life. Das dreisätzige Werk ist ähnlich aufgebaut wie eine klassische Sonate. Die Musik zu den auf Leinwand projizierten Illustrationen befasst sich mit Themen wie Amerikanischer Bürgerkrieg, Weihnachten, Parteienstreit, Korruption, Umweltverschmutzung und Benachteiligung von Minderheiten.

 

Im zweiten Teil des Konzerts spielt Jarrett weitere eigene Werke. Veranstalter ist das Landauer Vokalensemble „Sing-a-Pur“.

 

Kartenreservierungen bei Gerhard Ruppert per E-Mail: gerup@gmx.de


  2017 Konzert mit Sax du coeur


Sing-A-Pur konzertiert zusammen mit sax du coeur am 5.5.17 in der Katharinenkappelle in Landau um 19.30 Uhr.

Vierstimmige Accappellasätze aus dem Jazz- bzw. Popgenre mit witzig-frechen Texten wechseln mit pfiffigen Arrangements des Saxofonquintetts.


2016 Freimersheim

Evangelische Kirche Freimersheim

Samstag, 24. 9. 2016 19 Uhr

"Humor, Sax und Chor"

 Benefizkonzert mit unserem Partner, dem Landauer Saxophon-Sextett

"Sax du Coeur"

 zugunsten des protestantischen Kirchenbauvereins Freimersheim.

2017 25.06. Freundschaftssingen


Rheinzabern- Heimattage 2017
Liebe Sängerinnen und Sänger,
Rheinzabern feiert von Freitag, 23.06.17 bis Montag, 26.06.17 seine nun schon
traditionellen Heimattage. Die ortsansäs- sigen Vereine werden den Festbesuchern wie gewohnt ein vielfältiges kulinarisches und kulturelles Programm bieten.
Wir, die Chorgemeinschaft 1847 Rheinzabern, werden am Sonntag, den 25.06.17 zwischen 10:30 und 13:30 Uhr ein Freundschaftssingen veranstalten und laden Euch ganz herzlich ein, die Besucher unseres Heimatfestes mit Eurem Chorgesang zu erfreuen.


2016 Stiftskirche Landau

Mittwoch, 9. 11. 2016 19 Uhr

 

Benefizkonzert Projekt "Silberstreif"

2017 Liedernacht der modernen Chöre


Liebe Freunde des modernen Chorgesangs,

die „5. Liedernacht der modernen Chöre“ 2016, veranstaltet vom MGV 1854 mit seinem modernen Chor Da-Capo-1854, war wieder eine tolles Erlebnis für die teilnehmenden Chöre und Zuschauer.

Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung bei den Chören und dem Publikum gleichermaßen gut angekommen ist und laden deshalb wieder ein zur

„6. Liedernacht der modernen Chöre“, am Sa. 26. August 2017, ab 19.00 Uhr, in die Waldfest – Halle von Schifferstadt

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zu diesem Event kommen würden.


2015 Landesgartenschau Landau

Konzert am 29. 4. 2015



2014 Kesselhaus in Landau

Sing-A-Pur trifft Literatur mit Michael Bauer


2012 Rheinzabern Kulturtage

Konzert anlässlich der Kultur- und Heimattage Rheinzabern als Gast- chor bei „mamas & papas


2011 Evang. Minfeld

Benefizkonzert mit „Sax-Du-Coer“ zur Restaurierung der Secco-Wand- malereien aus dem 15. Jahrhun- dert



2009 Landau Villa Streccius


2009 Festhalle Rheinzabern


2007 Landau Kreuz und Quer